Kontakt
Nils-Holgersson-Schule
Otto-Marquardt-Str. 12-14
10369 Berlin
E-Mail
E-Mail

Unterstützte Kommunikation

Home > Pädagogische Arbeit > Förderangebote > UK

NAK_NHS_RGB_4250-Large.jpg

Unterstützte Kommunikation

Unterstützte Kommunikation (UK)

Was ist Kommunikation?

Kommunikation ist das zentrale Element unseres menschlichen Zusammenlebens. Wir erleben uns im gegenseitigen Agieren und Reagieren als Teil einer Gemeinschaft.

Kommunikation erlaubt uns, unsere Interessen und Bedürfnisse gegenüber anderen zu äußern und bringt uns in gegenseitigen Kontakt und Austausch. Jeder Mensch

kommuniziert, verbal und nonverbal. An unserer Schule, der Nils-Holgersson-Schule, werden die SchülerInnen in ihren kommunikativen, individuellen Möglichkeiten unterstützt und gefördert.


Definition UK

Die Unterstützte Kommunikation (UK) bietet unseren nicht (lautsprachlich) sprechenden, noch nicht sprechenden oder wenig sprechenden SchülerInnen alternative Kommunikationsformen und -mittel an, um sich mitzuteilen, auszutauschen und um am kulturellen Leben teilhaben zu können.


Die Kommunikationsmittel der UK gliedern sich in

• körpereigene Kommunikationsformen wie die körpereigenen Sinne, die Atmung, die Muskelspannung oder Gesten, Gebärden und Zeichen. Gebärden werden an der Nils-Holgersson-Schule als Handzeichen verstanden, die die Lautspracheunterstützen und ergänzen.

• körperfremde Kommunikationsformenwie Objekte, Bild-, Wort und Symbolkarten nach Boardmaker und Metacom sowie Sprachausgabegeräte wie BigMacs, Talker und iPads.

Die PädagogInnen an der Nils-Holgersson-Schule arbeiten auch nach PECS und TEACCH.


Umsetzung der Unterstützten Kommunikation an der Nils-Holgersson-Schule

Die Förderung der SchülerInnen im Bereich der UK findet in Einzel- und Gruppensettings statt. Diese Förderung wird auf den Klassenunterricht und das gesamte Schulleben übertragen und ergänzt stattfindende Therapien, um eine vielseitige Kommunikationsförderung zu gewährleisten. Eine komplexe Diagnostik der Kompetenzen der SchülerInnen und eine individuelle UK-Förderplanung bilden die Grundlage der Förderung. Die KollegInnen des Fachbereichs UK führen eine individuelle Diagnostik durch, bieten Einzel- und Gruppenförderangebote an, beschaffen schulinterne Kommunikationsmittel, begleiten die Beantragung von Hilfsmitteln und stehen den Klassenteams beratend und unterstützend zur Seite, ebenso auch Eltern und Schulhelfern. Auch die Elternarbeit zählt zu den wichtigen Aufgabengebieten des Fachbereichs UK, um sich auszutauschen und die Anwendung erzielter Fortschritte auch dort hin zu übertragen. Der Fachbereich UK trifft sich alle sechs Wochen zum schulinternen Austausch im Sinne der UK.


Konkrete Beispiele für die Einzelförderung

Die Einzelförderung findet 1x wöchentlich für 45 Minuten statt. Dabei werden u.a. Konzepte wie die Basale Stimulation und Basale Kommunikation, PECS, TEACCH in die Förderung einbezogen. Des Weiteren wird an den individuellen Kommunikationsformen der SchülerInnen gearbeitet (z.B. Gebärden, Talker).


Konkrete Beispiele für die Gruppenförderung

Die Gruppenförderung findet 1x wöchentlich für 60 Minuten bzw. 90 Minuten statt. Dazu zählen eine UK-AG, Rollisport, Mobiles Training, Psychmotorik / Basale Stimulation.