Autismus

Home > Pädagogische Arbeit > Förderangebote > Autismus

Autismus

Seit November 2023 gibt es an unserer Schule eine Einzelförderung für Schüler*innen mit Autismus. Die Kollegin bietet primär für die Schüler*innen der Eingangs- und Unterstufe Förderung an.

Hierfür wurde ein Arbeitsraum gestaltet. Im Raum gibt es zum einen Arbeitsplätze und zum anderen eine Spielecke. Nachdem die Aufgaben am Tisch erfüllt sind, kann noch gespielt werden. Es gibt Bausteine, ein Dunkelzelt zur Entspannung, eine Kinderküche und viele weitere Spielsachen.

Eine Fördereinheit dauert 45 Minuten und sie ist fest in den Stundenplan der Schüler*innen integriert. Es findet ein regelmäßiger Austausch zwischen Klassenteam und der Kollegin statt.

Die Förderung ist nach TEACCH aufgebaut. Eine spezielle visuelle und strukturierende Methode für Menschen mit Autismus.

Ziele in der Förderung können unter anderem sein:

• Selbstständigkeitsförderung
  • Sprache und Kommunikation (zum Beispiel Umgang mit den Talker )
  • Erlernen von Arbeitsstruktur und eigenständigem Arbeiten